Home | über uns | Projekte | Bildergalerien | Kontakt | Webmaster | Impressum | Gästebuch

Ebelsbacher Rapid Jazz Dance Company - Jazz Dance in Ebelsbach / Franken

 

Im Herbst 1993 übernahm Nicole Baum-Helbig eine Sportgruppe von Sieglinde Eisenacher mit dem Vorsatz ausschließlich Jazz Dance zu tanzen. Warum ausgerechnet Jazz Dance? Und dann auch noch in jeder Stunde und das ganze Jahr?, fragten sich damals etliche Mädchen. Für einige Mädchen, die von Anfang an bis heute aktive Mitglieder dieser Gruppe sind, hat sich diese Frage mit dem kennen lernen dieses Tanzstils sehr schnell von selbst geklärt.

 

Der Jazz Dance fasziniert durch seine dynamischen freien Bewegungen. Er lebt nicht von der äußeren Form der Bewegung, sondern von der Tanzfreude der Tänzer. Es geht also nicht um ihren Körper, den sie in die richtigen Positionen bringen sollen, sondern um sie als tanzende Person.

Der Jazz Dance setzt sich aus unterschiedlichsten Tanzstilen wie Modern Dance, Street Dance, klassisches Ballett, europäische Folklore, afrikanischer Tanz, des indischen und des Gesellschaftstanzes, der Akrobatik und Show Tanzes, Bauchtanz uvm zusammen.

Der Jazz Dance zeichnet sich aus durch seine Spontanität und Impulsivität, er hat abrupte Wechsel, unerwartete Schritte und Betonungen gegen einen festen Rhythmus. Er beinhaltet sinnliche Erfahrungen und ganzkörperliche Expressivität. Kurz zusammen gefasst, beim Jazz Dance wird mit allem getanzt, was einem zur Verfügung steht.

Damit er noch Jazz Dance bleibt, müssen jedoch die ihn charakterisierenden Bewegungsmerkmale erhalten bleiben und auch in der individuellen Interpretation des Tänzers noch erkennbar sein. Es öffnen sich ihm neue Möglichkeiten, durch Bewegung, Gefühle und Stimmungen auszudrücken und sich selbst zu erfahren.

 

Wie in den anderen Sportarten auch, beginnt jede Trainingseinheit mit einem Aufwärmtraining, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und die Tänzer/innen auf die Stunde einzustimmen. Sowohl die Teilnehmer, wie auch die Lehrer müssen aus Alltag, Spannungen und Verkrampfungen herausgeholt und wie ein Instrument gestimmt werden. Mit tanzorientiertem Körpertraining werden dabei vorgegebene Bewegungsfolgen erarbeitet.

 

Eines der charakteristischen Merkmale des Jazz Dance ist die Bewegungsimprovisation. Hierbei wird die persönliche Ausdrucksfähigkeit und der individuelle Stil angestrebt.

Bei der Improvisation wird meist nur die grobe Struktur einer Tanzszene festgelegt. Das heißt, ein bestimmtes Thema oder Situation wird vorgegeben, und die Tänzer/innen gestalten die Abfolge ihrer Bewegungen bei jeder Wiederholung neu. Das Umsetzen  von spontanen Ideen steht im Vordergrund. Die Improvisation regt die Tänzer/innen somit zur Eigenkreativität an. Anfänger werden bei dieser Methode nicht mit den Stilmitteln des Jazz Dance arbeiten, sondern ihren eigenen Bewegungsstil zeigen.

 

Der Jazz Dance ist ein freier Tanzstil, der nur dem Rhythmus unterworfen ist. Genauso aber wie ein Musiker sein Instrument beherrschen und dessen Technk erlernt haben muss, muss der/die Tänzer/in seinen/ihren Körper beherrschen. Den Körper als Instrument gilt es also vorzubereiten und zu trainieren.

Den Anfängern gelingt es oft nicht, sich so zu bewegen, wie sie es sich wünschen. Die Bewegungsimpulse kommen nicht schnell genug oder die Muskeln sind noch nicht genügend trainiert.

Die Technikschulung verfolgt hier drei Ziele:

Eine bessere Körperbeherrschung, dadurch ein Verfügen über den Körper als Ausdrucksmedium und dadurch Möglichkeiten zum spontanen Bewegen, zur freien Improvisation.

Dabei kommt es nicht darauf an, ob man das Bein bis zur Nase heben kann, sondern dass der Bewegungsansatz stimmt und die Bewegung erspürt wird.

 

Spaß und Freude am Tanz ist unser oberstes Ziel.

Wenn man sich frei von innen heraus bewegen kann entsteht Bewegungsfreude, die ansteckt, Lebensfreude hervorzurufen, und auf andere Lebens- und Tätigkeitsbereiche ausstrahlt.

Der Jazz Dance bietet die Möglichkeit für freie Bewegungen, das Spiel mit dem Körper und den Emotionen, einfach tun und sich von Musik und Dasein tragen lassen. Springen und Drehen, Schwingen und Hüpfen, Wirbeln und Tummeln, Lebenslust und Lebensfreude spürend. Ein Erlebnis von Freiheit innerhalb der Grenzen des Körpers.

 

Die Rapid Jazz Dance Company blickt heute auf viele Höhen und Tiefen zurück. 

 

back